Anleitung für selbstgemachte OLEDs
Selber machen und in die Materie einsteigen
OLEDs kann man natürlich auch kaufen – sei es als Display für eigene Geräte oder gleich Mobiltelefone bzw. Fernseher. Doch OLED schlägt auf den Preis. Wie man organische LEDs, die man zudem mit neuesten Methoden auch im Druck produzieren kann, selber bauen kann, zeigt nun eine Anleitung einer US-Universität.
Das “Materials Research Science and Engineering Center” der Universität in Wisconsin hat auf seiner Webseite eine extrem experimentelle aber ausführbare Anleitung bereitgestellt, mit der man eigene OLEDs “produzieren” kann. Für das Experiment sollte man eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen. Am Ende erhält man durch eine unter Spannung gesetzte komplexe Verbindung zwischen einer transparenten Zinn-Oxid-Elektrode und einer aktiven Metall-Elektrode eine Lichtquelle. Oder kurz: eine OLED.
Die komplette bebilderte sowie mit Videos versehene Anleitung erhalten Sie hier. (Daniel Schürmann | Quelle: Gizmodo.de)
Verwandte Meldungen:
Vorgestellt: ein rollbares OLED-Display | So könnte die Zukunft aussehen - kleine Geräte mit ausrollbaren...
Sie können diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback-Link von Ihrer Seite senden.









