Google News: PlinkArt, Site Speed

13. April 2010, 8:28 Uhr | Archiv

Der Internetgigant hat die Regeln für die Sortierung der Suchmaschinenergebnisse geändert, nun wird die Schnelligkeit einer Seite miteinbezogen. Argument für die Berücksichtigung des Site Speeds ist, dass schnellere Webseiten für eine längere Verweildauer und mehr Zufriedenheit seitens der Nutzer sorgen.

Fotograf: Dieter Schütz | Quelle: Pixelio

Laut Google macht sich diese Ranking-Änderung jedoch nur bei ungefähr einem Prozent der Sites bemerkbar und betrifft bisher auch nur englische Suchanfragen auf der Seite Google.com. Zusätzlich wird im unternehmenseigenen Blog eine Reihe von kleinen Programmen vorgestellt, die die Schnelligkeit einer Seite und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten anzeigen.

Gleichzeitig ist bekannt geworden, dass Google das nur vier Monate alte britische Startup-Unternehmen Plink übernimmt, das eine visuelle Suchmaschine für das mobile Internet entwickelt hat. Wenn ein User Gemälde oder andere Kunstwerke fotografiert, können dazu passend Informationen über PlinkArt abgerufen werden. Die Anwendung stieß bei Usern anscheinend auf Zustimmung, ganze 50.000 Mal wurde die App innerhalb von vier Wochen heruntergeladen.

Die Plink-Entwickler hatten für PlinkArt zuvor den mit 60.000 Euro dotierten Android-Developer-Challenge Preis in der Kategorie Education/Reference gewonnen, der von Google selbst ausgeschrieben wird. Die verwendeten Algorithmen werden nun in Googles eigenes visuelles Suchmaschinenprojekt Goggles miteinfließen.

Imke Hans | Quellen: Google, Dnews, Golem, Heise)

http://www.golem.de/1004/74406-rss.html http://rss.feedsportal.com/c/32508/f/480598/s/9ef2732

Über den Autoren

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. Er ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus). ---- Founder and CEO of zipcon consulting GmbH, a leading consultancy for the printing and media industry in Central Europe. He initiated the E-Business Print Online Studie (EPOS) and acts - in addition to his consulting activity - as an author, lecturer, speaker and moderator. See his profiles on Xing, LinkedIn and GooglePlus.

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Hinterlasse eine Antwort


*

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2014 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv