iPad: Sozialer Newsreader

23. Juli 2010, 8:49 Uhr | Archiv

In den USA sorgt derzeit eine neue iPad-Applikation für Furore innerhalb der Medienwelt. Flipboard steht seit dieser Woche zum kostenlosen Download im App Store zur Verfügung und greift auf Inhalte aus Online-Quellen wie Facebook oder Twitter zurück und arrangiert diese in Form eines personalisierbaren Print-Magazins. Die Entwickler des „sozialen Newsreaders“ versprechen ein völlig neuartiges Leseerlebnis.

(Quelle: Flipboard.com)

Ziel des Programms ist es laut den Gründern, die Schönheit und Benutzerfreundlichkeit von Print-Magazinen mit der Stärke von Social Media zu kombinieren. Mit der Applikation, die speziell für das iPad entwickelt worden sei, würden Geschichten, Bilder und Neuigkeiten, die auf Facebook oder Twitter miteinander geteilt werden, zum Leben erweckt. Als Vorteil gilt dabei die Qualität eines Print-Produkts welches die Social Media Inhalte deutlich besser abbilden soll

Ein Vorteil der iPad-App ist die Möglichkeit, sich je nach Belieben eine personalisierte Magazinausgabe zusammenstellen zu lassen. Hierfür stehen dem User eine Reihe von vordefinierten Kategorien wie etwa „Sport“, „News“, Tech“ oder „Style“, auf Wunsch können aber auch selbst eigene Themengebiete erstellt werden. Für die Inhalte sorgen beispielsweise Twitter-Feeds von Nachrichten-Organisationen, Blogs oder Medien. Die Artikel selbst werden jeweils nur mit dem ersten Absatz dargestellt. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv