Amazon wertet Facebook-Profil aus

29. Juli 2010, 8:24 Uhr | Archiv

Amazon erweitert seine Zusammenarbeit mit Facebook. User können nun ihre jeweiligen Accounts auf den beiden Plattformen miteinander verbinden. Auf Basis der Facebook-Profilinformationen erhält der Kunde bei Amazon automatisch Kaufempfehlungen. Durch dieses „Social Shopping“ will der Onlinehändler das Kauferlebnis seiner Kunden verbessern.

Quelle: Pixelio // Fotograf: Uwe Steinbrich

Das neue Feature bindet verschiedene Profilinformationen auf der Shopping-Seite von Amazon ein, etwa das Profilfoto oder die bevorstehenden Geburtstage von Facebook-Freunden. Basierend auf den Daten, wem welche Filme, Musiktitel, Bücher etc. gefallen, erarbeitet Amazon personalisierte Geschenkvorschläge. Gleichzeitig erhält der User auch weiterhin eigene Produktvorschläge.

Trotz der Verbindung zweier Accounts verspricht Amazon den Kunden absolute Diskretion bei den persönlichen Daten. So sollen weder die Account-Informationen der User, noch ihr Kaufverhalten an Facebook weitergeleitet werden. Darüber hinaus werden zwar Daten der Facebook-Freunde verwendet, eine unfreiwillige Kontaktaufnahme durch Amazon soll aber nicht statt finden.

Laut Mary Ozako, Sprecherin für Amazon.com, hofft das Unternehmen mit dem neuen Feature das interaktive Kauferlebnis für den Kunden auszubauen und es ihm gleichzeitig zu ermöglichen, Freunde mit gemeinsamen Interessen zu finden. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv