Papierpreise steigen erneut deutlich

2. August 2010, 9:00 Uhr | Archiv

Vor einigen Wochen gab es erst die letzte Papierpreiserhöhnung, doch schon werden weitere Erhöhungen angekündigt. So will der Papierhersteller Arjowiggins seine Preise ab September um bis zu neun Prozent (je nach Sorte) erhöhen.

Quelle: Pixelio.de // Fotograf: Rainer Sturm

Das Unternehmen Arjowiggins ist einer der weltweit führenden Papierhersteller mit Sitz in Issy-les-Moulineaux. Es besitzt 28 Werke in Europa mit etwa 8.000 Beschäftigten. Wie DruckMedien.net berichtet, werde für alle Auslieferungen bei CWF und UWF-Papieren die Preise steigen. Die holzfreien und gestrichenen Papiere sollen sowohl als Bogen- und Rollenware um sechs Prozent steigen, ungestrichene holzfreie Papiere sollen gar um neun Prozent im Preis angehoben werden.

Gültig werden die Preise erst ab Auslieferungen im September. Damit könnten also auch schon heutige Bestellungen betroffen sein, wenn diese vom Hersteller erst im September ausgeliefert würden. Weitere Preissteigerungen sind wohl auch nach Rückblick nicht auszuschließen. Arjowiggins begründet seinen Schritt mit gestiegenen Kosten für Rohstoffe (wie Holz), Energie und Transport. Zudem sind die Preise für Zellstoff weiter gestiegen, was sich ebenfalls auf den Preis ausgewirkt hat. (Daniel Schürmann | Quelle: druck-medien.net)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv