Flash auf dem iPhone 4 installieren

10. August 2010, 8:41 Uhr | Archiv

Vor knapp einem Monat wurde Frash, eine Flash-Laufzeitumgebung für das iPad vorgestellt. Die erste Version ist offiziell Flash 10.1 und bringt beinahe alle Flash-Funktionen bis auf Video-Unterstützung auf das iPad. Nun gibt es Frash auch für das iPhone 4 und eine Anleitung, wie man es auf befreite (jailbreaked) iPhones installiert.

iPhone 4 in weiß (Quelle: gizmodo.com)

Wichtig ist bei dem Vorgehen ist, dass das iPad von seinen Apple-Fesseln befreit, also gejailbreaked wurde. Die verfügbare Version von Frash ist funktionsfähig, Videos lassen sich nicht abspielen, und es gibt leider auch noch einige Abstürze. Aber schon kommende Versionen sollen deutliche Verbesserungen, mehr Features und mehr Stabilität bringen.

Die drei Schritte zur Installation von Frash auf dem iPhone 4, 3GS oder iPad lauten wie folgt
(0.) iPhone/iPad Jailbreaken (www.jailbreakme.com)
1. Cydia öffnen > Manage > Sources (Quellen)
2. Sources (Quellen) editieren und folgende hinzufügen: http://repo.benm.at
3. „Frash“ suchen und installieren

Nach einem Neustart ist Frash als Plugin für den iPhone/iPad-Browser „Safari“ installiert. Flash-Inhalte lassen sich nach einem Klick ansehen – ersten Berichten nach zu folge, soll es aber noch sehr instabil laufen. Besitzer eines 3G brauchen sich leider keine Hoffnungen auf Frash machen, da der eingesetzte Prozessor inkompatibel ist. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com, gizmodo.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv