Der koreanische iPad-Konkurrent

17. August 2010, 9:17 Uhr | Archiv

Obwohl immer noch unbekannt ist, wann Samsungs Tablet auf den Markt kommt, gibt es bereits Informationen über die technischen Details des Samsung P1000 Galaxy. Laut der Seite Samsung-Firmwares.com wurden die Daten aus einer Firmware-Datei extrahiert.

Quelle: slashgear.com

Das Touchscreen ist nach der von Samsung erarbeiteten AMOLED-Technologie gefertigt, hat eine 7-Zoll Diagonale und hat nur eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln, obwohl Gerüchte damals eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln nannten. Der Tablet-PC  ist mit zwei Kameras ausgestattet: die eine, die auf der Rückseite platziert ist, macht Fotos mit 3.2 MP-Qualität, während die andere, die auf den Benutzer gerichtet ist, über 240 x 320 Pixel verfügt.

Auch der Prozessor, der im Samsungs Tablet integriert worden ist, ist ein hauseigenes Produkt. Es handelt sich um den Hummingbird ARM11-basierten S5PC110, der eine Leistungvon 1 GHz bringt und dadurch sehr dem A4-Prozessor des Apple iPads ähnelt. Als Grafikprozessor wurde der PowerVR SGX540 gewählt. „Winfuture“ berichtet, dass diese Kombination auch bei dem Galaxy-Smartphone zu finden sei.

Samsungs Tab läuft unter Android 2.2 und wird damit auch Flash-kompatibel sein. Das Gerät ist WLAN-fähig, besitzt eine 2.1 Bluetooth-Schnittstelle und kann als FM-Radioempfänger benutzt werden. Ein GPS-Modul steht den Nutzern ebenso zur Verfügung. Die Verwendung als E-Book-Reader wurde durch den speziellen „Reading Hub“ erleichtert, wodurch der Kauf und Download von E-Books erfolgt.

Auskünfte über Preis und Erscheinungsdatum liegen noch nicht vor, aber laut unbestätigten Quellen soll der Galaxy P1000 in ein paar Monaten auf den Markt zu kommen. (Milena Stoimenova | Quellen: winfuture.de; samsung-firmwares.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv