Aufsteck-Objektive für Smartphones

18. August 2010, 9:51 Uhr | Archiv

Mit Handykameras können User zwar jederzeit und überall Fotos schießen, aber die Qualität ist oft schlecht. Das US-Unternehmen Photojojo hat nun zwei Objektivaufsätze für Handys vorgestellt, die bessere Bilder bei einfacher Handhabung versprechen. Das Fischauge und das Kombiobjektiv werden mit einer Magnethalterung am Gerät angebracht.

Foto: photojojo.com

Das „Zeiss fürs Kamerahandys“ ist laut Hersteller für jedes Mobiltelefon geeignet. Die beiden Objektivaufsätze kosten im Set 40 Dollar. Photojojo lockt bei seinen Aufsätzen mit einem sehr einfachen Halterungssystem. Der Nutzer klebt einen mitgelieferten Magnetring um die Linse der Handykamera, so das Konzept. In der Praxis ist Frage, ob der Ring wirklich an jedem Modell sinnvoll Platz findet. Ist der Magnet einmal am Gerät befestigt, halten die Objektive daran laut Unternehmen wackelsicher. Dennoch kann der User die Linsen dank des Magnetsystems je nach Bedarf leicht anbringen, wechseln und wieder abnehmen.

Mit den Aufsätzen verspricht Photojojo mehr fotografische Möglichkeiten für Handy-User. Die Makrolinse kann laut Hersteller in nur zehn bis 23 Millimetern Entfernung vom Ziel scharf stellen und ermöglicht so Detailaufnahmen. Das gleiche Objektiv bietet auch einen Modus für Weitwinkelaufnahmen. Das zweite Linsenmodul verspricht die für Fischaugen typischen 180-Grad-Blicke mit Verzerrungen und gekrümmten Rändern. Die Handy-Aufsätze sind im Webshop des Herstellers vorbestellbar und werden ab Mitte September geliefert. Wie bei Profi-Objektiven dienen dabei Abdeckungen für Vorder- und Rückseite zum Schutz der Linsen. Das Fischauge und das Makro-Weitwinkel-Modul sind einzeln für 25 bzw. 20 Dollar erhältlich. Für europäische Kunden bieten sich aufgrund der vergleichsweise hohen Versandkosten eine Sammelbestellung im Freundeskreis an. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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