Symantec warnt vor Android-Trojaner

19. August 2010, 9:04 Uhr | Archiv

Der amerikanische Antivirus-Softwareentwickler Symantec hat in seinem Blog Informationen über eine App veröffentlicht, mit der man Benutzer von Android-gesteuerten Handys aus der Ferne ausspionieren kann. Die Minianwendung „Tap Snake“ wurde als Trojaner bezeichnet, da sie dazu fähig ist, heimlich die GPS-Daten des Gerätes zu sammeln und weiter zu leiten.

Quelle: fastcompany.com

Damit eine GPS-Datenvermittlung zu einer zweiten Person erfolgen kann, muss das kostenlose Spiel „Tap Snake“ auf dem Smartphone installiert und registriert werden. Auf dem Handy des Spionierenden muss die App GPS Spy, die auch im Android Market erhältlich ist, installiert werden. Anschließend braucht man nur die Registrationsdaten eingeben, die bei „Tap Snake“ eingegeben wurden. Das Spiel zeichnet dann die Positionsdaten des „verfolgten“ Handys auf und übermittelt sie an das andere Handy, das mit GPS Spy ausgerüstet ist. Es wird dann mithilfe von Google Maps ein detailliertes Bewegungsprofil erstellt.

Weitere persönliche Daten, die auf dem betroffenen Smartphone zu finden sind, werden allerdings nicht weitergeleitet. Die Software richtet auch keine Schäden an dem  Gerät an. Symantec hat die Software als Trojaner kategorisiert, weil die Datenermittlung ohne das Wissen des Handybesitzers erfolgt.

Jedoch hat der Hersteller Maxicom in der Beschreibung der App ausdrücklich darauf hingewiesen. Beim Installationsvorgang wird nach einer Erlaubnis für den Zugriff auf die GPS-Funktion des Gerätes gefragt. Was die verdeckte Funktion dieser Software noch auffälliger macht, ist die Tatsache, dass das Symbol für aktives GPS angezeigt wird, sobald das gestartet wird.

Eine große Verbreiterung dieser Software wird zurzeit von Experten ausgeschlossen, da der Installationsvorgang zu kompliziert sei. (Milena Stoimenova | Quelle: winfuture.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv