HP kündigt erstes webOS-Tablet an

23. August 2010, 9:50 Uhr | Archiv

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits, dass HP sich die Marke PalmPad gesichert hat. Wenig später erklärte ein HP Manager gegenüber Mitarbeitern, dass man noch Anfang 2011 ein erstes WebOS-Pad herausbringen wird. Nun hat HP dies offiziell bestätigt und erklärte zugleich, dass in kürze das Slate mit Windows 7 erscheinen wird.

Tablet von HP (Quelle: HP)

Gegenüber Investoren erklärte HP’s Todd Bradley während der Vorstellung der Quartalszahlen 3/2010: „In naher Zukunft werden wir ein Microsoft Produkt herausbringen und Anfang 2011 ein WebOS-basiertes Produkt“. Dabei antworte er konkret auf Nachfrage zu möglichen Tablets von HP. Weiter sagte er, dass die Slates und Tablets auch ein Grund sind, wieso HP Palm übernommen hat.

Zwar sind bisher noch keine technischen Details zum Gerät bekannt, doch vermutet man, dass das Gerät über einen 7-Zoll-Touchscreen verfügt und GPS-, UMTS- und WLAN-Unterstützung bietet. Die Bedienung erfolgt womöglich über einen Stylus, was die Bedienung von der des iPads grundlegend unterscheidet wobei eine Bedienung über den Finger auch möglich wäre.

Wenn man gegenüber Investoren und Anteilseignern etwas ankündigt, sollte man davon ausgehen, dass man das versprochene Produkt auch liefert. Daher können wir mittlerweile fest davon ausgehen, dass HP schon in kürze ein Windows 7 Tablet, das „Slate“ herausbringen wird, und ANfang 2011 sein erstes WebOS-Pad das „PalmPad“. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv