Facebook kauft Hot Potato

24. August 2010, 10:03 Uhr | Archiv

Am 20.August berichtete der Eincheckdienstbetreiber in seinem Blog, dass ihr Unternehmen von dem Netzwerkgiganten Facebook gekauft worden ist. Als mögliche Gründe für den Kauf wurde einerseits der Bedarf an Kreativität und andererseits Facebooks Wunsch, sich weiter in dem mobilen Bereich zu entwickeln, vermutet.

Quelle: hotpotato.com

Und tatsächlich, sieht es so aus, als würden die heißen Kartoffeln aus Brooklyn diese Erwartungen erfüllen. Ihr Erzeugnis lässt sich auch sehr gut mit dem von Facebook neulich angebotenen Lokalisierungsdienst, Places, kombinieren. Hot Potato bietet einen lokalisierten Eincheckdienst, mit dem man seinen aktuellen Aufenthaltsort und seine Beschäftigung an andere Nutzer mitteilen kann. Hot-Potato-Mitglieder können auch Veranstaltungen und Events anlegen – so können andere Nutzer Kommentare, Fotos und Videos dabei hinzufügen. Die dazugehörige iPhone-App sorgt dafür, den Dienst mobil zu machen. Als Anmeldeverfahren wird Facebook-Connect benutzt.

Facebook hat seine Bewunderung von Hot Potatos Erfolg nicht verborgen: Der Netzwerkführer hat offensichtlich ein unwiderstehlich gutes Angebot gemacht, um dem Team die Entscheidung, sein profitables Produkt zu verkaufen, zu erleichtern. Es ist noch unbekannt, wie viel der Deal gekostet hat, aber der Betrag soll für den Netzwerkgigant kein Hindernis gewesen sein. Schließlich besteht das Unternehmen aus acht Leuten und wurde im letzten Jahr auf einen Wert von 1,47 Mio. US-Dollar geschätzt.

Auf Hot Potatos Blog ist bereits die Meldung zu lesen, dass man bald keine neuen Registrierungen mehr annehmen wird und dass der Dienst in einem Monat geschlossen werden soll. Auch sollen Benutzerkonten und die dazugehörige Daten gelöscht werden und nicht an weitergegeben werden. Jedoch, können die Mitglieder die Daten von der Webseite herunterladen. (Milena Stoimenova | Quellen: golem.de; hotpotato.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv