Print und Spiele clever verbinden

9. September 2010, 8:11 Uhr | Archiv

Von zwei Entwicklern kommt mit „Mightier“ ein cleveres Computerspiel welches sich auf interessante Art und Weise mit dem gedruckten Medium verbindet. Bei dem Puzzle-Spiel geht es dabei, Gegenstände zu sammeln. Helfen muss man dem Hauptcharakter indem man das Level auf einem Blatt Papier vormalt und über die Webcam „einscannt“.

Mightier (Quelle: www.ratloop.com)

Man spielt das Spiel sowohl als Ingenieur aber auch als Astronaut. Der Ingenieur muss seinen Kopf einsetzen und die Welt mittels Laser und Kristallen verändern, damit anschließend der Astronaut auf den Planeten Gegenstände einsammeln, Schmetterlinge aufnehmen und gegnerischen, gefährlichen Kreiseln aus dem Weg gehen muss.

Man kann nicht nur über Stift und Papier die Welt anpassen, sondern sich auch einen eigenen Charakter kreieren, sein Jetpack optisch anpassen und eigene Blumen entwerfen. Alles in allem ist es ein sehr interaktives Spiel für welches man ein kluges Köpfchen, einen Farbdrucker und kreatives Geschick benötigt. Zudem sollte ein Edding und eine Webcam vorhanden sein, damit man die ausgedruckten Rätsel lösen und über die Webcam an das Spiel übergeben kann.

Das Spiel lässt sich auf der Webseite der Entwickler als gepackte .ZIP-Datei herunterladen. Nachdem die knapp 13 MB entpackt sind, kann direkt ohne Installation das englischsprachige Spiel gestartet werden. (Daniel Schürmann | Quelle: ratloop.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv