Schaum-Drucker auf der IFA

16. September 2010, 8:31 Uhr | Archiv

Auf der diesjährigen IFA in Berlin dürfte einige außerhalb der Messehallen herumlaufenden Personen möglicherweise fliegende Objekte in der Luft aufgefallen sind. Bei diesen Objekten handelte es sich um aus Schaum gedruckte Buchstaben. Wir haben das Video dazu.

Laut einem Bericht auf Gizmodo, sorgte das Unternehmen (welches den Schaum-Drucker mitbrachte) dadurch für einiges Aufsehen, sodass der Stand gut besucht war. Die Funktionsweise des Druckers ist einfach erklärt: Von unten wird Schaum durch eine Form gepresst. Anschließend wird horizontal der herausgepresste Schaum vom Rest abgetrennt. Da der Schaum leichter als Luft ist, steigt er in die Luft und fliegt davon.

Leider wird aus dem Video nicht ersichtlich, um welches Unternehmen es sich handelt. Auch eine Recherche hat keine Ergebnisse geliefert. Sollten Sie also wissen, welches Unternehmen diesen Schaum-Drucker nutzt oder produziert hat, bitten wir um einen Kommentar.

Auf der ComicCon in San Diego vor einigen Wochen, wurde ein ähnlicher Schaum-Drucker eingesetzt, der aber gleich komplette Menschen-ähnliche Schaumwolken herstellte. Diese flogen ebenfalls in Richtung Himmel und dienten als Werbung für den neuen Kinofilm „Skyline„, bei dem Menschen von Raumschiffen von der Erdoberfläche förmlich aufgesogen werden. Ein Video von den Schaum-Menschen finden Sie hier. (Daniel Schürmann | Quelle: gizmodo.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv