OLED-Display mit 100 Zoll Diagonale

22. September 2010, 8:02 Uhr | Archiv

Große OLED-Displays gibt es nicht – am häufigsten findet man in auf dem Markt erhältlichen Geräte kleine, bis etwa 4 Zoll große Smartphone-Displays. Ab und an hört man zum Beispiel aber auch von einem 31 Zoll OLED von LG. Mehr ist bisher nicht drin gewesen. Doch Mitsubishi hat nun ein 100 Zoll OLED-Display angekündigt.

Diamond Vision (Quelle: www.satundkabel.de)

Schon im September soll das organische Display „Diamond Vision“ mit einer Bildschirmdiagonalen von 2,5 Meter erscheinen. Zu beachten ist allerdings, dass der Bildschirm nicht aus einem großen, sondern einer Vielzahl kleinerer, 21 Zoll Displays besteht. Wie heise.de berichtet werden knapp 20 davon eingesetzt und auch diese bestehen wiederrum aus kleineren, 1,3 Zoll OLED-Displays. Laut Mitsubishi können die 21-Zoll Module beliebig angeordnet und erweitert werden und können sowohl im Innen-, als auch Außenbereich eingesetzt werden.

Als maximale Leuchtdichte nennt Mitsubishi 1200 Candela pro Quadratmeter. Die einzelnen Module haben eine Dicke von 10 cm. Ein Vorteil der OLED-Technologie ist vor allem die Blickwinkelstabilität. Die Pixeldichte beträgt 8,5 dpi, daher sollte man mindestens einen Abstand von 2 Metern zu dem 100 Zöller halten um nicht jedes Pixel einzeln zählen zu können. (Daniel Schürmann | Quelle: heise.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv