Mirasol-Displays kommen erst 2011

6. Oktober 2010, 8:05 Uhr | Archiv

Derzeitige E-Reader haben ein E-Paper-Display welches leider nur Graustufen darstellen kann. Qualcomm hat vor einigen Zeit farbige E-Paper-Displays angekündigt, die sogenannten Mirasol-Displays. Allerdings werden sich diese Displays noch bis ins kommende Jahr verspäten.

Mirasol-Display im Einsatz (Quelle: gigaom.com)

Der bisherige Nachteil der E-Paper-Displays die in Geräten wie dem Kindle von Amazon zum Einsatz kommen, ist, dass sich darauf keine Farben oder Videos wiedergeben lassen. Das liegt mit der Technologie an sich zusammen – die Bildaufbauzeiten sind einfach zu lang. Ändern will dies Qualcomm, welches Anfang 2010 seine Mirasol-Bildschirme vorgestellt hat. Dies verzichten ebenfalls auf Hintergrundbeleuchtung sind aber dennoch dazu in der Lage augenschonend Farben und Videos über Lichtreflektionen darzustellen.

Zuletzt hat Qualcomm rund 2 Milliarden US-Dollar in eine neue Produktionsanlage investiert. Die sogenannte “4.5G” Anlage soll in Taiwan, so berichtet Digitimes und beruft sich auf Marktquellen, errichtet werden. Erste Produktionsmaschinen sollen im Oktober 2011 aufgestellt werden die Produktion von Displays soll ab 2012 starten – anfänglich 5,7 Zoll-Mirasol-Farbdisplays.

Marktnahe Quellen berichten zudem, dass Qualcomm bereits erste 5,7 Zoll Mirasol-Beispielbildschirme an Kunden geschickt hat und ein erster soll bereits mit dem Entwicklungsprozess eines Geräts beschäftigt sein. Neben E-Readern wären auch Tablets und Smartphones interessante Einsatzgebiete dieser neuartigen E-Paper-Technologien.

Allerdings wird sich die Markteinführung erster Geräte noch verspäten, da die Displays von Qualcom wohl erst in größeren Stückzahlen ab 2011 zur Verfügung gestellt werden. Dies berichtet GigaOM in einer aktuellen Meldung zum Thema Mirasol-Displays. Zur gleichen Zeit dürften auch die PixelQi-Displays wieder verfügbar sein und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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