AIR-Runtime für Android verfügbar

12. Oktober 2010, 8:32 Uhr | Archiv

Schon lange hatten Google und Adobe die Runtime „AIR“ für Android-Geräte versprochen – seit wenigen Tagen nun steht es im Android Market zur Installation zur Verfügung. Der Vorteil: Die AIR Runtime erlaubt es Entwicklern, direkt aus Flash Builder oder Flash Professional CS5 ihre Anwendungen auch für Android-Geräte zu veröffentlichen.

Adobe AIR Runtime (Quelle: engadget.com)

In der Runtime können zudem Flash-Anwendungen auch außerhalb des Browsers abgespielt werden und nicht nur neue Apps. Der Download beträgt ca. 7 MB und ist über den Android Market auf Geräten mit mindestens Android 2.2 „Froyo“ verfügbar. Entwickler können nun neben Flash Professional CS5 auch den Flash Builder nutzen und Anwendungen direkt in den Android Market einstellen.

Wer nun gehofft hat, dass bereits für Desktop-Rechner verfügbare AIR-Anwendungen auch auf seinem Android-Gerät laufen, müssen wir leider enttäuschen. Die Anwendungen müssen für die Android-Runtime entsprechend angepasst werden. Doch es gibt bereits erste entsprechende AIR-Anwendungen die für Android verfügbar sind, denn Adobe hat bereits seit einigen Wochen seine Runtime für Entwickler verfügbar gemacht. Wie Entwickler AIR für Android nutzen können, zeigt abschließend noch dieses Video.

(Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv