Wenig WLAN-Hotspots in Deutschland

12. Oktober 2010, 10:10 Uhr | Archiv

Es werden immer mehr WLAN-Hotspots in Deutschland aufgebaut. Im Vergleich zu anderen Ländern bleibt aber die Anzahl eher gering. Laut dem IT-Branchenverband BITKOM sollen momentan mehr als 15.000 öffentliche Zugangsstellen Landesweit funktionieren. Am häufigsten sind diese in Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels oder Cafés zu finden.

Quelle: link-gr.ch

Die Entwicklung wird als positiv von dem BITKOM-Präsidenten August-Wilhelm Scheer bewertet. Er schätzt die aktuelle Lage als schlecht im Vergleich zu anderen Ländern ein. Man wundert sich aber wie das überhaupt passieren konnte. Die Lösung des Rätsels steckt im juristischen Bereich.

Nach den heutigen Rechtsanforderungen muss jeder Betreiber von WLAN-Hotspots ihre Benutzer registrieren. Bei den kleineren Anbietern hat das zu Bedenken geführt. Ein weiterer Punkt, woran gedacht werden muss, ist das illegale Downloaden. Man muss dafür sorgen, dass die Nutzer in dem Falle haftbar gemacht werden.

Laut der Statistik stehen in Deutschland 18 WLAN-Spots pro 100.000 Einwohner zur Verfügung. Das bringt sie auf Platz 15 in der Rangliste. Ganz oben – auf dem ersten Platz befindet sich Schweden mit 85 Zugangsstellen pro 100.000 Personen, auf Platz zwei steht die Schweiz mit 74, gefolgt von Irland mit 58. Frankreich und Großbritannien verfügen über 47, beziehungsweise 46 Hotspots pro 100.000 Einwohner. Überraschenderweise steht USA in der Rangliste nicht sehr weit entfernt von Deutschland: dort werden 23 Hotspots für 100.000 Einwohner angeboten.

Wir von Beyond-Print denken, dass ein Wachstum in dem Bereich nötig ist. Das WLAN ist ein Teil des heutigen Lebensstils, man gewöhnt sich langsam daran und wird es bald als Gegebenheit annehmen. Weiter soll es auch vielleicht einen kostenfreien WLAN-Zugang gedacht werden. Haben Sie eine Meinung darüber? Teilen Sie sich uns mit. (Milena Stoimenova | Quelle: winfuture.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv