Apple: Kein iPad 2 mit 7-Zoll-Display

20. Oktober 2010, 10:09 Uhr | Archiv

Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte über ein mögliches iPad 2, eine 7-Zoll-Variante von Apples Tablet-PC. Vor einem Monat berichteten wir davon. Nun nimmt Apple-Chef Steve Jobs alle Hoffnung auf ein solches Gerät.

iPad 2 Konzeptzeichnung (Quelle: Patentlyapple.com)

Im Rahmen der Vorstellung der Quartalsergebnisse von Apple erklärte Steve Jobs gegenüber Investoren, dass man zu dem Entschluss gekommen sei, dass ein 7-Zoll-Gerät nicht für die Touchscreen-Bedienung geeignet sei: „Es ist unnütz, es sei denn man legt dem Tablet-PC Sandpapier bei, so dass sich die Nutzer ihre Finger auf ein Viertel der jetzigen Größe herunterschleifen können“, so Steve Jobs.

Die Größe der Finger sei schlichtweg zu groß, um eine Bedienung genau genug zu ermöglichen. „Apple hat umfangreiche Tests mit den Nutzern durchgeführt und wir verstehen wirklich worum es hier geht“, erklärte Steve Jobs. „Es gibt klare Grenzen, wie eng man Dinge auf einen Touchscreen platzieren kann, weshalb wir denken, dass 10 Zoll die minimale Display-Größe für tolle Tablet-Apps ist.“

Das 7-Zoll-große Tablet würde nur 45 Prozent der Größe eines iPads entsprechen. „Das ist nicht groß genug für tolle Tablet-Apps.“, sagt Jobs. Desweiteren wurde die Sinnhaftigkeit eines solchen Geräts in Frage gestellt: „Kein Tablet kann mit einem Smartphone mithalten. Berücksichtigt man, dass alle Tablet-Besitzer bereits ein Smartphone in ihrer Tasche haben, würde das Verkleinern des Displays keinen Sinn ergeben, nur damit das Gerät in eine Tasche passt.“

Wie denken Sie über Steve Jobs Aussagen? Hat er recht damit, dass ein solches Gerät quasi überflüssig für die derzeitigen Kunden wäre und die Bedienung eines solchen Geräts unzumutbar wäre? (Marco Schürmann | Quelle: winfuture.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

3 Kommentare

  1. Antworten

    Rico

    28. November 2010

    sehr Gut, dann gehört das ipad 2 auch mir! ich muss sagen das ipad hat jetzt die Perfekte größe

  2. Antworten

    daniel

    29. Oktober 2010

    same here!

  3. Antworten

    william

    23. Oktober 2010

    ich bin froh und beruhigt das zu hörn.


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv