Apples Retina-Display deutlich überboten

26. Oktober 2010, 8:31 Uhr | Archiv

Casio und Toppan Printing haben vor einiger Zeit ein Joint-Venture gegründet: Ortustech. Von diesem Unternehmen kommt nun ein neues Display welches das iPhone 4 Retina-Display von Apple mit 326 Dots per Inch deutlich in den Schatten stellt denn bei 4,8 Zoll liefert es eine FullHD-Auflösung.

Ortustech - FUllHD bei 4,8 Zoll (Quelle: ortustech.co.jp)

Ziel des Joint-Ventures war es von Anfang an, kleine und mittlere Displays zu produzieren. Gestern gab Ortustech nun bekannt, dass man ein 4,8 Zoll Display mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixel produziert hat. Als Basis dient HAST-TFT (Hyper Amorphous Silicon Thin Film Transistor). Der LCD-Bildschirm hat einen Blickwinkel von 160 Grad und stellt 16,7 Millionen Farben dar. Die riesige Auflösung auf dem kleinen Display sorgt für ein Pixeldichte von 458 Dots per Inch und somit knapp 40 Prozent höher als beim Retina Display des iPhone 4.

Allerdings hat vor zwei Jahren Casio ein Display vorgestellt, welches eine Dichte von 546 Pixel pro Inch bietet – allerdings hat es dieses kleine Wunderwerk der Technik noch nicht in ein käuflich zu erwerbendes Produkt geschafft. Einzig auf Veranstaltungen oder Messen wurde es ausgestellt.

Ortustech erklärte weiter, dass man mit dem Display 72 Prozent des NTSC-Farbraums abdecken kann und mögliche Eensatzgebiete neben kleinen Monitoren und Fernsehern auch neue Smartphones, Tablets oder Videospielekonsolen sein könnten. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv