Android überholt Apples iOS

11. November 2010, 10:44 Uhr | Archiv

Android hat es endlich geschafft: Auf dem Weltmarkt konnten sich Smartphones mit Googles neuem Betriebssystem im dritten Quartal 2010 besser verkaufen als Apples iOS-Geräte, wie das iPhone. Symbian bleibt weiterhin an der Marktspitze, jedoch mit leichtem Rückgang.

Das Android-Maskottchen - (Quelle: techshout.com)

Die Analysten von Gartner haben herausgefunden, dass im dritten Quartal dieses Jahres 29,48 Millionen Symbian-Smartphones verkauft wurden. Trotz des leichten Rückgangs konnte man mit einem Marktanteil von 36,6 Prozent weiterhin den ersten Platz für sich entscheiden, im Vorjahr lag der Wert noch bei 44,6 Prozent.

Den zweiten Platz konnte nun erstaunlicherweise Google mit seinem Android erzielen. So konnten im dritten Quartal 2010 20,5 Millionen Android-Smartphones an den Mann gebracht werden, damit stieg der Marktanteil von 3,5 Prozent im Vorjahr auf nun 25,5 Prozent. Damit hat Android nun Apples iOS abgelöst, das mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent zu 13,48 Millionen verkauften iPhones führte. Der Marktanteil von iOS blieb damit im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil.

Neben Symbian musste auch Blackberry einen Rückschlag hinnehmen, der Marktanteil sank von 20,7 Prozent im Vorjahr auf 14,8 Prozent. Damit verlor Blackberry den vorher belegten zweiten Platz und ist nun nur noch auf dem vierten Platz zu finden.

Windows Mobile musste ebenfalls einbüßen und konnte im dritten Quartal nur 2,28 Millionen Smartphones verkaufen. Die Situation von Microsoft auf dem Smartphone-Markt wird sich jedoch schnell durch Windows Phone 7 ändern.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2010 80,53 Millionen Smartphones verkauft. Dies sind fast doppelt so viele, wie im Vorjahr, in dem knapp 41,09 Millionen verkauft wurden. (Marco Schürmann | Quelle: golem.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv