Mobiles Internet wird Milliardenmarkt

12. Januar 2011, 9:51 Uhr | Archiv

Der Mobilfunkausrüster Ericsson hat eine Schätzung veröffentlicht, nach der 2011 die Anzahl an mobilen Breitband-Abos weltweit auf über eine Milliarde ansteigen wird. Das ist eine Verdoppelung, nachdem 2010 die 500-Millionen-Marke geknackt wurde. Zum Vorreiter wird immer mehr die Asien-Pazifik-Region, auf die nach Ericsson-Prognose 2015 rund die Hälfte der dann 3,8 Milliarde mobilen Breitbandverträge entfallen werden.

Quelle: Qualcomm

Die klar wichtigste Technologiefamilie bilden demnach Mitte des Jahrzehnts HSPA und seine Ausbaustufen. Mit der Verfügbarkeit von immer schnelleren Mobilfunktechnologien boomt auch mobiles Breitband. Mit Smartphones, USB-Modems sowie zunehmend auch Tablets und anderen Computern mit integriertem Mobilfunkmodem wachsen das Nutzerverhalten und die mobile Datennutzung rasant. Beispielsweise hat der skandinavischen Betreiber TeliaSonera ermittelt, dass 23 Prozent seiner Kunden mit LTE-Verträgen nun verstärkt Online-TV konsumieren und fast die Hälfte mit LTE noch mehr unterwegs im Web surft.

Zwar haben inzwischen unter anderem in Deutschland und Österreich erste Mobilfunker den LTE-Betrieb aufgenommen. Doch global gesehen wird die 4G-Technologie nach Ericsson-Schätzung bis 2015 noch nicht einmal die Bedeutung des vor allem in Amerika, Asien und Afrika genutzten Standards CDMA2000 EV-DO erreichen, geschweige denn 3G-Technologien überholen. Mit etwa drei Vierteln aller mobilen Breitbandverträge wird Ericsson zufolge die HSPA-Familie 2015 die mit Abstand bedeutendste Technologie sein.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv