SaaS-Suche mit automatischer Analyse

19. Januar 2011, 9:40 Uhr | Archiv

Das Unternehmen AOE media entwickelt derzeit die erste Enterprise „Search as a Service“-Lösung, die keine CSV- oder XML-Datenbasis benötigt, sondern Webseiten-Inhalte automatisch analysiert.

Bislang musste man die Datenbanken hinter der eigenen Online-Suche mit strukturierten Daten füttern (zum Beispiel über Datenbanken). Das soll nun der Vergangenheit angehören: Das Open Source Systemhaus AOE media stellte gestern eine neue Suchlösung auf Basis der Suchmaschine „Apache Solr“ vor. Die „Searchperience“ genannte Suche läuft in der Cloud und benötigt keine CSV- oder XML-Datenbasis vom Seitenbetreiber, um Facetten und Kategorien darzustellen.

Ein eigens von AOE media entwickelter Crawler sucht in verschiedenen Quellen, zum Beispiel in Shop-Daten, Forenbeiträgen sowie auf beliebigen weiteren Websites. Relevante Inhalte – wie Texte, Links oder Bilder – führt er in einer einheitlichen Ergebnisliste zusammen. Dabei analysiert der Crawler die Inhalte semantisch: Beispielsweise werden Produktdaten wie Größe oder Preis automatisch erkannt und extrahiert.

Die fehlertolerante Suche erfüllt alle modernen Kriterien, darunter auch Auto-Suggest, Filter, Facetten, platzierte Suchergebnisse und Bildanalyse. Letztere ermöglicht, Bilder zu finden, auf denen Gesichter zu sehen sind oder in denen eine bestimmte Farbe vorherrscht. Mit ihrer Search as a Service-Lösung zielt AOE media vor allem auf mittlere bis große Online-Shops und Unternehmen im Enterprise-Sektor ab. Denn die neue Lösung ist für eine hohe Anzahl an zeitgleichen Anfragen und die Suche in Millionen von indexierten Seiten und Datenbankeinträgen ausgelegt: Pro Solr-Index können allein 1.000 Suchanfragen in der Sekunde verarbeitet werden, was sich nach oben unbegrenzt bedarfsgerecht skalieren lässt.

„Searchperience“ ist in drei Versionen erhältlich: Basic, Professional und Enterprise. Die monatliche Nutzungsgebühr richtet sich unter anderem nach Anzahl der Suchanfragen. Sie startet bei 990 Euro pro Monat im Basic-Modell. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Unternehmens.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: searchperience.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv