Google Chefposten wieder bei Gründer

24. Januar 2011, 11:57 Uhr | Archiv

Der bisherige Google-Chef Eric Schmidt hat seinen Posten geräumt. Die neue Leitung des Konzerns übernimmt nun laut Googles Bekanntmachung Larry Page, der zusammen mit seinem Kommiliton Sergey Brin die Suchmaschine im Jahr 1998 entwickelt hat.

Eric Schmidt mit Nexus S und NFC Quelle: engadget.com)

Da die beiden Gründer des Suchmaschinen-Betriebs hatten Eric Schmidt damals in das Unternehmen geholt, da beide selbst keine Erfahrungen mit der Führung eines Unternehmens hatten.

Eric Schmidt war seitdem als Google-Chef für das Tagesgeschäft zuständig, die beiden Gründer Page und Brin kümmerten sich um die Fragen der Software-Entwicklung.

Über seinen Twitter-Kanal erklärte Schmidt nun, dass er nicht mehr als „Aufsicht“ für den Konzern gebraucht werde. Er schreibt auch: „Als ich 2001 zu Google kam, konnte ich mir in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen, dass wir einmal soweit kommen, wie es heute der Fall ist“.

Nun wird Page Schmidt ab April ablösen: „Ich habe viel von ihm gelernt“, sagt Page. Im Gegensatz zu Brin, der sich weiterhin um die Entwicklungen kümmert, wird er nun die Führungsfunktionen des Unternehmens übernehmen.

Was kann man nun von dem Wechsel der Führungsebene erwarten? Nichts. Es wird sich nicht viel an der eigentlichen Google-Suche ändern auf lange Sicht jedoch wird es weiterhin Produkte geben, die entweder großen Erfolg, oder großen Misserfolg bedeuten werden.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quellen: winfuture.de, gizmodo.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv