iPad 2 und iPhone 5 kommen mit NFC

26. Januar 2011, 10:28 Uhr | Archiv

Schon im letzten Jahr berichteten wir über die Pläne mit NFC bei Apples iPhone 5 und iPad 2. Googles Android 2.3 unterstützt bereits die Technologie, Apple will nun damit nachziehen – so zumindest ein noch unbestätigter Bericht von Bloomberg .

Bezahlung über NFC (Quelle: gadgetreview.com)

NFC wird bereits in kontaktlosen Bezahlkarten wie VISAs PayWave genutzt. Dank der Unterstützung in Gingerbread kann ein Android-Handy mit entsprechendem Chip nun eine eigene Karte überflüssig machen. Dazu werden einfach die Kredikartendaten im Smartphone gespeichert. Der Google-Chef betont, dass die Technologie aber auch andere Bezahlsysteme unterstützt. Beispielsweise ist es denkbar, dass ein Handy kontaktlose Zahlung mit Googles Checkout oder Amazons PayPal ermöglicht.

Nun will auch Apple die nötige Technik in ihre Geräte verbauen. Dies geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor. Dabei beruft man sich auf zwei Entwickler, die an der Hardware für Apple arbeiten. So könnte sich Apple die Kosten sparen, die sie tragen müssen, wenn ein Anwender mit einer Kreditkarte über den iTunes Store einkauft. „Apples Haupttziel ist es, ein Stück der 6,2 Billionen US Dollar in die eigene Tasche zu stecken, die Amerikaner jährlich für Güter und Dienstleistungen ausgeben“, sagt Richard Crone von Crone Consulting.

Durch einen verbauten NFC-Chip und passende Software könnte man mit dem iPhone 5 problemlos bezahlen. Hinterlegt man zum Beispiel seine Kreditkartendaten in einer App und zahlt mittels NFC-Authetifizierung, bucht die App im Hintergrund den über NFC bezahlten Betrag einfach über die Kreditkarte ab. Laut aktuellen Berichten hat Apple bereits mehrere NFC-Experten als feste Mitarbeiter eingestellt und eine Vielzahl an Patentanträgen eingereicht. Das Handy als kontaktlose Brieftasche verspricht gegenüber Plastikkarten und Bargeld auch einen Sicherheitsvorteil: Es kann schneller gesperrt werden und ein Smartphone-Verlust fällt schneller auf, als der Verlust einer Kreditkarte.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: <a href="http://www.engadget.com/2011/01/25/iphone-5-and-ipad-2-will-come-with-nfc-built-in-suggests-well-c/

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv