Android 3.0 vorerst nur für Tablets

4. Februar 2011, 13:21 Uhr | Archiv

Es ist beim „Honeycomb“-Event und auch schon bei früheren Gesprächen mit den Android-Entwicklern fast schon eindeutig gewesen: Android 3.0 wird vorerst nur auf Tablet-Geräten seinen Einsatz finden. Nun hat ein Google-Sprecher diese Tatsache auf offiziell bestätigt.

Android 3.0 aka 'Honeycomb' - (Quelle: techblog.weblineindia.com)

Andrew Kovacs soll sich laut einem Bericht des ‚PCMag‘ dazu geäußert haben, dass die Funktionen im Laufe der Zeit auch für Smartphones verfügbar sein werden. Eine spätere E-Mail von ihm bekräftigte dann aber die Tatsache, dass Honeycomb vorerst nur auf Tablet-Geräten zu finden sein wird: „Alle Veränderungen an der Benutzeroberfläche stellen die Zukunft von Android dar. Das Event vom Mittwoch konzentrierte sich auf den Formfaktor der Tablets, da man dort Honeycomb als erstes finden wird.“

Unklar bleibt, ob durch diese Aussagen überhaupt ein Android 3.0 für Smartphones in Planung ist, oder ob man die derzeit für Smartphones verfügbare 2.x-Reihe nur mit neuen Funktionen ausrüsten will. Was auf dem Event an Features von Honeycomb vorgestellt wurde, sei jedoch zum Teil wenig sinnvoll auf einem kleineren Display wie das eines Smartphones.

Als Beispiel kann man den überarbeiteten Browser nehmen: Der vorgestellte Inkognito-Modus wäre ohne weitere Probleme auf ein Smartphone portierbar, das Tabbed Browsing hingegen sei aufgrund des geringen Platzangebots eines Smartphone-Displays nicht sinnvoll.

Wer das Event nicht selbst verfolgt hat, aber trotzdem alle wichtigen Neuerungen im Überblick haben will, findet mehr in unserem umfassenden Artikel.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: winfuture.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv