'The Daily' teilweise kostenlos im Netz

7. Februar 2011, 10:36 Uhr | Archiv

Am Mittwoch wurde die kostenpflichtige iPad-Tageszeitung der News Corporation vorgestellt: „The Daily“. Nun wurde bekannt, dass man extra für Social-Media-Zwecke die Inhalte auch ins Web stellen wird, die jedoch nicht einfach zu finden sein werden.

'The Daily' (Quelle: YouTube Vorstellungsvideo)

Die Inhalte der Zeitung sollen über Links oder Suchmaschinen zu finden sein. Eine Internet-Seite auf der die Inhalte schnell und einfach zu finden sind, stellt der Blogger und Programmierer Andy Baio mit „The Daily: Indexed“ zur Verfügung.

Chefredakteur der Tageszeitung, Jesse Angelo, begründet die Verfügbarkeit der Inhalte über das Internet damit, dass man niemanden ausschließen will, gerade nicht die Menschen, die diese Inhalte über das Web mit anderen Teilen: „Wir wollen daran teilhaben“.

Die News Corporation geht damit gelassen um: „The Daily ist aber für Tablets gestaltet, mit viel Rich Media und einer Litanei an interaktiven Funktionen.“ Er sei davon überzeigt, dass Leser, die die Inhalte kennenlernen, zu der iPad-Zeitung greifen werden, da dort alle Features verfügbar sind. Dementsprechend kann man nicht das komplette Angebot der Tageszeitung genießen, sondern lediglich eingeschränkte Inhalte.

Ob der Blogger Baio seine Seite mit den täglichen Linksammlungen weiter betreiben darf, ist unklar. Baio selbst ist sich aber keiner Schuld bewusst: „Die Inhalte stehen ja im Netz und ich linke nur darauf“.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: heise.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv