Windows 8 Beta schon im September

23. Februar 2011, 8:29 Uhr | Archiv

Microsoft hat vor einem Jahrzehnt den Begriff Tablet hervorgebracht und doch ist man weder im letzten noch im vergangenen Jahr auf dem Markt mit einem konkurrenzfähigen Produkt mit dabei. Das soll sich ändern, vor allem durch das kommende Betriebssystem Windows 8. Nach neuen Informationen soll es schon in wenigen Monaten erscheinen!

Windows 8 CES Vorstellung (Quelle: winfuture.de)

In Redmond, dem Firmensitz von Microsoft, arbeitet man bereits seit dem Erscheinen von Windows 7 vor rund eineinhalb Jahren an dem Nachfolger des erfolgreichen Betriebssystems. Erst im vergangenen Monat hat Microsoft im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas eine erste vorläufige Version von Windows 8 gezeigt. Dabei handelt es sich um eine speziell für mobile ARM-Prozessoren angepasste Version. Selbst ein Einsatz auf Smartphones wäre, so der Prozessor-Hersteller Intel, möglich.

Eine gestern aufgetauchte Roadmap zeigt den aktuellen Entwicklungsstand bezüglich des zweiten Meilensteins (Milestone). Microsoft Beobachterin Mary-Jo Foley hat den ihrer Meinung nach 99,99 Prozent echten Screenshot der Roadmap veröffentlicht. Darin ist nicht von Windows 8, sondern von „Windows Next“ als Name die Rede. Auch wenn der Name noch nicht festzustehen scheint, ist doch eines sicher: Microsoft will mit seinem kommenden Betriebssystemupdate vor allem den Markt der Tablets aufmischen. In Redmond selber spricht man von „Lap PCs“ also PCs für den Schoß. Den Hauptfokus legt man aktuell wohl vor allem auf schonenden Umgang der Hardware, sodass der Akku länger hält und eine touchfähige Bedienoberfläche.

Windows 8 Milestone 2 Roadmap (Quelle: zdnet.com/Mary-Jo Foley)

Aktuell ist der Milestone 2 in Entwicklung, der bis zum Monatsende abgeschlossen sein soll. Anschließend geht die Entwicklung mit dem Milestone 3 bis Juli oder August weiter. Mary-Jo Foley erklärt weiter, dass nach dem Milestone 3 eine erste Beta passend zu Microsofts Professional Developer Conference (PDC) erwartet wird. Eine zweite Beta könnte Anfang 2012 folgen und die finale Version von Windows Next im Sommer des kommenden Jahres.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich einen Podcast zum Thema Windows Next / Windows 8 und dem Tablet-Fokus anhören, der direkt von Mary-Jo Foley stammt.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: winfuture.de, engadget.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv