Konjunktur der deutschen Druckindustrie

25. Februar 2011, 9:31 Uhr | Archiv

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich weiter verschlechtert. Nachfrage- und Produktionsentwicklung im Vormonat werden zweistellig negativ beurteilt. Die Entwicklung der Auftragsbestände wird den zweiten Monat in Folge wieder negativ eingeschätzt. Es gibt aber auch positives zu berichten.

Bildquelle: www.siggset.de

In der Gesamtindustrie laufen die Geschäfte weiterhin deutlich besser, denn der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung des Verarbeitenden Gewerbes hat sich um weitere acht Prozentpunkte auf 46 Prozentpunkte erhöht. Ungefähr 34% der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich um 5 Prozentpunkte auf –21% verschlechtert.

Das Geschäftsklima hat sich wegen der verbesserten Erwartungen leicht verbessert. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft im nächsten Quartal sind wieder auf 0% der Antwortsalden gestiegen. Die Geschäftserwartungen machen einen kräftigen Sprung nach oben auf 12% der Antwortsalden. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie bei –2%. Im Februar erwarten 19% der Unternehmer eine verbesserte, 7% eine verschlechterte Geschäftslage, 74% erwarten keine Änderungen.

Konjunkturtelegramm bvdm Februar 2011

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(Daniel Schürmann | Quelle: bvdm-online.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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