Partnerschaft: BrandMaker und arvato

16. März 2011, 8:12 Uhr | Archiv

BrandMaker, europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, und arvato systems Technologies sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. arvato systems Technologies ist Teil der arvato Gruppe, die als Bertelsmann-Tochter mit über 60.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern zu den größten international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleistern zählt.

BrandMaker Screenshot (Quelle: BrandMaker)

In der Zusammenarbeit mit BrandMaker übernimmt arvato systems Technologies sowohl die Pre- als auch die After-Sales-Betreuung ausgewählter Kunden im Bereich Marketing Prozess Optimierung. Das Spektrum reicht von der Analyse der Unternehmenssituation über die Beratung und Erstellung von Pflichtenheften bis hin zur Implementierung und kundenspezifischen Anpassungen der BrandMaker MRM-Suite und dem Change Management. BrandMaker und arvato systems Technologies haben in Europa erste gemeinsame Großprojekte bereits erfolgreich abgewickelt. Im nächsten Schritt sind Aktivitäten in den USA und mittelfristig eine weltweite Ausdehnung der Zusammenarbeit geplant.

„Beide Partner sind auf ihrem Gebiet ausgewiesene Experten – BrandMaker im Bereich der Marketing Resource Management Technologien, arvato systems Technologies als Beratungsunternehmen, Systemhaus und Integrator im Bereich der Business Prozess Optimierung“, erklärt Ralf Schürmann, Vice President von arvato systems Technologies. BrandMaker CEO Mirko Holzer ergänzt: „Durch die Bündelung unserer Kompetenzen sind wir in der Lage, Enterprise-Kunden schlüsselfertige Komplettlösungen im Bereich Marketing Prozess Optimierung anzubieten.“

Mit seinem gleichnamigen webbasierten MRM-System deckt BrandMaker modular den gesamten Marketing-Workflow ab – von der Planung, Budgetierung und Unterstützung aller kreativen Prozesse wie Briefing, Agentursteuerung, Review Management und Media Asset Management über Job Management, Medienproduktion und -distribution, etwa mittels Web-to-Print oder Web-to-Web, bis hin zu Reporting und Controlling. Von Gartner, Inc., weltweit führender Technologie-Analyst, wurde BrandMaker in diesem Jahr im Visionaries Quadrant des „Magic Quadrant für Marketing Resource Management“ positioniert. „Das bestätigt den nachweislichen Erfolg von BrandMaker und unterstreicht unsere herausragende Stellung auf dem MRM-Markt“, freut sich BrandMaker CEO Holzer.

„Für Marketing wird in den Unternehmen sehr viel Geld ausgegeben. Als kreative Einheiten führen die Marketing-Abteilungen oft aber ein relatives Inseldasein innerhalb der Organisationen“, erklärt Klaus Voormanns, Director Business Development bei arvato systems Technologies. „Die Einführung von strukturierten Prozessen und Systemen auch im Marketing-Bereich schränkt jedoch Kreativität nicht ein, sondern schafft umgekehrt durch die Entlastung von operativen und repetitiven Aufgaben gerade Raum für die eigentlichen Kernaufgaben eines Marketiers. Hier setzt die Partnerschaft mit BrandMaker an, unsere Kunden profitieren von einem Gesamtpaket aus Technologie und Services.“

(BrandMaker ist Major-Partner von Beyond-Print | Quelle: BrandMaker Pressemeldung)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv