Internet häufig zum Bücherkauf genutzt

29. März 2011, 8:39 Uhr | Archiv

Rund 17 Millionen Bundesbürger haben schon Bücher im Internet gekauft. Dies entspricht jedem dritten Internetnutzer, wie der Hightech-Verband Bitkom zum Beginn der Leipziger Buchmesse mitteilt. Vorteil ist vor allem die große Auswahl und Verfügbarkeit rund um die Uhr, die die Online-Buchläden interessant machen.

Quelle: Pixelio // Fotograf: Georg Marinschek

Nennenswerte Unterschiede zwischen den Altersgruppen oder Geschlechtern gibt es nicht. Auffällig aber: Ostdeutsche bestellen Bücher mit 43 Prozent wesentlich häufiger online als Westdeutsche mit knapp 30 Prozent.

Bei neuen Büchern sind aufgrund der Buchpreisbindung zwar keine Schnäppchen zu erwarten, dafür gibt es aber eine Vielzahl von Tauschbörsen und Webseiten, die gebrauchte Bücher günstig anbieten. Online bestellte Bücher werden oft schon am Tag nach der Bestellung ausgeliefert. Außerdem gibt es moderne Internet-Antiquariate, die unkompliziert große Mengen gebrauchter Bücher aufkaufen und dabei auch die Versandkosten übernehmen.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: www.bitkom.org)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv