Konjunktur der deutschen Druckindustrie

4. April 2011, 9:24 Uhr | Archiv

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich deutlich um 16 Prozentpunkte verbessert und sind damit zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder positiv mit 4 Prozent. Nachfrage- und Produktionsentwicklung im Vormonat werden zweistellig positiv beurteilt und sind um 38 bzw. 37 Prozentpunkte nach oben geschnellt.

Bildquelle: www.siggset.de

Die Entwicklung der Auftragsbestände wird nach zwei Monaten mit negativer Einschätzung nun ebenfalls wieder deutlich positiv beurteilt. Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie hat sich auf 37 Prozentpunkte verringert. Ungefähr 36 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich um 12 Prozentpunkte auf Minus 9 Prozent verbessert.

Das Geschäftsklima ist durch die Verbesserung der Geschäftslageeinschätzung und durch die konstant positiven Erwartungen mit Plus 7 Prozent nun wieder freundlich. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft im nächsten Quartal liegen unverändert bei 0 Prozent der Antwortsalden, d.h. starke Impulse werden nicht erwartet.

Die Geschäftserwartungen im nächsten Halbjahr bleiben mit positiven 10 Prozent der Antwortsalden fast genauso optimistisch wie im Vormonat. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie bei Minus 19 Prozent. Es ist also eine deutliche Verbesserung der Geschäftserwartungen zu konstatieren. Im Februar erwarten 21 Prozent der Unternehmer eine verbesserte, 11 Prozent eine verschlechterte Geschäftslage, 68 Prozent erwarten keine Änderungen.

Der Verlauf des ifo-Index (Quelle: bvdm)

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(Daniel Schürmann | Quelle: appleinsider.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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