Streit um Facebook beendet

13. April 2011, 11:47 Uhr | Archiv

Das jahrelange Ringen um den Anspruch auf die Idee von Facebook hat nun ein Ende. Die Winklevoss-Brüder Cameron und Tyler haben in ihrem letzten Rechtsstreit gegen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg verloren.

Die beiden Winklevoss-Brüder (außen) gegen Zuckerberg - (Quelle: ryanlytle.com)

Schon im Jahr 2008 hatten sich die beiden Brüder außergerichtlich mit Zuckerberg geeinigt. Der Vorwurf lautete, Ideendiebstahl für das Social Network. Angeblich solle Zuckerberg die Idee für Facebook erst durch die Arbeit als Programmierer an der Universität der Winklevoss-Brüder entwickelt haben.

Die erhielten damals eine Summe von 65 Millionen Dollar, die sie ruhig stimmen sollte, doch als Facebook zu wachsen begann, gaben sich die beiden Brüder damit nicht zufrieden und wollten mehr. Der Vorwurf lautete nun, dass Zuckerberg damals falsche Angaben über den realen Wert von Facebook gemacht haben solle.

Das entscheidende Gericht wies diese Vorwürfe aber zurück, da der damalige Wert zusammen von Anwälten und Finanzexperten berechnet wurde. Richter Alex Kozinski erklärte in seiner Urteilsbegründung: „Irgendwo muss das Verfahren einmal beendet werden. Das ist jetzt der Fall.“ Da die Brüder damals neben den 65 Millionen Dollar auch Aktien im Wert von damals 45 Millionen Dollar ausgezahlt bekommen haben, haben sie sogar mehr erhalten, als eigentlich vorgesehen. Inzwischen liege der Wert dieser Aktien bei nun 150 Millionen Dollar, so Schätzungen.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: winfuture.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv