Bezahlmodell schreckt Leser ab

15. April 2011, 8:21 Uhr | Archiv

Wenn es um die Einführung eines Bezahlmodells für Online-Inhalte geht, herrscht bei den Zeitungshäusern noch große Unsicherheit: Viele haben Angst, dass nach einer Umstellung die eigenen Leser zu anderen Gratisangeboten abwandern könnten, woraus wiederum finanzielle Einbußen resultieren würden. Dass diese Befürchtung nicht von ungefähr kommt, zeigt sich am Beispiel der New York Times, die Ende März mit einer „Paywall“ gestartet ist.

(Quelle: pixelio // Fotograf: Gisela Peter)

Knapp ein Monat später liegt nun die erste Analyse vor, die bestätigt, dass die Besucherzahlen der Zeitungsseite seitdem um bis zu 15 Prozent pro Tag eingebrochen sind.

„Um die Auswirkungen der Umstellung aufzeigen zu können, haben wir die Gesamtzahl der Seitenbesuche auf nytimes.com innerhalb eines Zwölf-Tages-Zeitraums vor und nach dem Start der Paywall verglichen“, erklärt das Marktforschungsunternehmen Hitwise die Vorgehensweise. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Webseite des Zeitungshauses – mit Ausnahme eines einzigen Tages – im Durchschnitt täglich einen Besuchereinbruch von fünf bis 15 Prozent hinnehmen musste. Auch bei den insgesamten Seitenaufrufen habe man im selben Untersuchungszeitraum einen Rückgang zwischen elf und sogar 30 Prozent registriert.

Aktuell befindet sich die Branche und Verlage noch in der Experimentierphase. Ob bald auch weitere Nachrichtenhäuser auf den „Paid Content“-Zug aufspringen werden, könne aber erst die Zukunft zeigen. Problem ist: Sollten nicht möglichst alle Verlage umstellen, werden die User dorthin gehen, wo die Informationen für sie kostenlos sind. Was die Einführung eines Bezahlmodells betrifft, ist die New York Times kein unbeschriebenes Blatt. Schon Anfang 2010 waren innerhalb der Branche Gerüchte laut geworden, die von entsprechenden Plänen des Zeitungshauses berichteten. Am 30. März 2011 erfolgte dann schließlich der offizielle Launch des neuen Geschäftsmodells. Dieser sieht vor, dass lediglich eine begrenzte Anzahl von 20 Artikeln frei zugänglich bleibt. Wer dieses Limit überschreitet, wird aufgefordert, sich für ein kostenpflichtiges Abonnement anzumelden.

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(Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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