Amazon greift das iPad Ende 2011 an

4. Mai 2011, 10:32 Uhr | Archiv

Bereits Ende April berichteten wir davon, dass der Online-Händler Amazon anscheinend ein Konkurrenz-Tablet zu Apples iPad plane. War das ganze damals noch mehr oder weniger ein Gerücht, tauchen nun weitere Berichte darüber auf, dass der Auftrag für die Fertigung des Tablets bereits aufgegeben ist: Der taiwanische Hersteller Quanta Computer soll die Produktion des Geräts übernehmen.

(Quelle: engadget.com)

Den Berichten zufolge soll Quanta Computer Spitzenwerte bei der Herstellung von 700.000 bis 800.000 Geräte pro Monat erreichen, das Umsatzvolumen soll 100 Milliarden Taiwanische Dollar betragen, was knapp 2,36 Milliarden Euro entspricht. Schon in der zweiten Jahreshälfte will man dann mit der Auslieferung an Amazon beginnen, sodass das Tablet zum Ende des Jahres den Markt erreichen könne.

Viel mehr ist über das Gerät nicht bekannt, man geht aber davon aus, dass es über ein Fringe-Field-Switching-Panel von E-Ink verfügt, das mit einer großen Farbbrillanz und geringer Blickwinkelabhängigkeit punkten kann. Das soll das Gerät auch bei starker Sonneneinstrahlung gut nutzbar machen.

Quanta Computer fertigt weltweit knapp ein Drittel aller Notebooks an, auch RIMs Playbook und die vor kurzem angekündigten Sony-Tablets S1 und S2 sind mit dabei. Sowohl E-Ink als auch Quanta Computer wollten sich nicht offiziell du den Berichten melden. Damals war noch Samsung als möglicher Hersteller des Geräts im Gespräch. Als Betriebssystem soll wohl Android zum Einsatz kommen, was durch die Einführung des Android Appstores auch als sinnvoll erscheint.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: engadget.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv