Nun doch NFC-Pläne bei Apple?

18. Mai 2011, 10:06 Uhr | Archiv

Es scheint hin und her zu gehen, was Apples Pläne mit der NFC-Technik angeht. Gingen zuletzt noch Gerüchte umher, dass man NFC (Near-Field-Communication) wohl erst in der 2012er-Generation der Produkte integrieren will, berichtete nun der BoysGeniusReport davon, dass man derzeit in den Apple Stores NFC-Technik in die Kassen integriert.

NFC-Bezahlung via iPhone - (Quelle: digitalslife.com)

324 Retail Stores werden weltweit vom iPhone-Hersteller aus Cupertino betrieben, von denen allein 88 in den USA liegen. Am 19. Mai feiern die Apple Stores ihren 10. Geburtstag. Grund genug für Apple also, sich etwas Neues für die Stores einfallen zu lassen. So gibt es nun Berichte des BoyGeniusReports darüber, dass man Bezahlungen über NFC in Zukunft möglich machen will.

Durch NFC-Technik sind Bezahlungen über das Smartphone möglich, wenn es denn auch einen NFC-Chip integriert hat, der dies unterstützt. Bei den bisherigen iPhones war dies nicht der Fall und eigentlich – so älteren Berichten zufolge – will Apple diese Technik auch erst im nächsten Jahr in seine Geräte integrieren.

Wenn Apple aber nun tatsächlich schon seine Retail Stores umrüstet, so ist es wohl doch wahrscheinlich, dass die neue iPhone 5 Generation NFC unterstützen wird. Derzeit wird von nächtlichen Besuchen von Technikern berichtet, die Gerüchte verdichten sich also. Auch passwortgeschützte Trainingsvideos und vorgenommene Umbauaktionen innerhalb der Stores wollen gesehen worden sein. Wir bleiben gespannt, was Apple dazu sagt und vor allem, ob die neue iPhone-Generation, wenn sie im Herbst den Markt erreicht, auch auf NFC setzen wird. Da NFC ein immer größeres Thema wird, bleibt es zu wünschen.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | bgr.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv