Social Networks und das Kaufverhalten

6. Juni 2011, 11:11 Uhr | Archiv

Kaufen Freunde ein neues Gadget, so beeinflusst das auch unser Kaufverhalten. Zwar war das bisher nichts neues, doch durch den Einzug der Social Networks wie Facebook, Twitter & Co. wird diese Beeinflussung des Kaufverhaltens auf eine andere Ebene gebracht.

Bildquelle: Pixelio // Fotograf: Sebastian Bernhard

Diese Beeinflussung des Kaufverhaltens hat man beim norwegischen Telekommunikations-Unternehmens Telenor genauer untersucht. Paul Sundsoy von der Telenor Business Intelligence Group hat auf dem Branchenkongress erklärt: „Soziale Variablen haben hohe Vorhersagekraft. Wer viel mit anderen kommuniziert, übernimmt weitaus öfter auch deren Hightech-Produkte.“

Als Musterbeispiel dazu werden Apple-Produkte genannt: Apple-User seien öfter mit selbigen im engeren Kontakt, so Berichten des „Technology Review“. So bildete such nach dem Start des iPhones schnell ein Kern von Nutzern, der stark verknüpft miteinander war, beim iPad verlief dieser Prozess sogar noch schneller. Ob man über Telefon, SMS oder über E-Mail kommuniziert: Social Networks haben große Vorhersagekraft über den viralen Erfolg von Produkteinführungen.

Aber nicht nur die Größe des anfänglichen Kundenkerns spielt eine Rolle: Auch die Qualität ist wichtig. So trifft man den Vergleich mit Krankheitserregern, bei denen einige ansteckender sind als andere und sich deshalb schneller verbreiten. „Ähnlich haften auch manche Ideen besser als andere und behaupten sich. Produktneuheiten verbreiten sich deshalb auch wegen ihrer Qualität, nicht nur wegen der Anzahl der Freunde, die auf sie setzen“, so Sozialwissenschaftler Nocholas Christakis von der Harvard University.

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(Marco Schürmann | Quelle: pressetext.com)

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