Medien-Industrie mit Rekord-Umsätzen

16. Juni 2011, 8:22 Uhr | Archiv

Die Medienindustrie kann endlich wieder aufatmen Nach der Weltwirtschaftskrise konnte der Umsatz im letzten Jahr wieder wachsen und stieg damit um 4,6 Prozent auf knapp 1,42 Billionen Dollar – ein neuer Rekordwert.

(Foto: pixelio.de, Rainer Sturm)

Der alte Rekordwert mit 1,39 Billionen Dollar im Jahr 2008 wurde damit knapp überschritten, teilte die Unternehmensberatung PwC mit. Auch die kommenden Jahre sollen den Trend fortsetzen, man erwartet ein jährliches Wachstum um 5,7 Prozent auf knapp 1,87 Billionen Dollar im Jahr 2015.

Für Deutschland erwartet man in diesem Zeitraum ein jährliches Wachstum um kann 3,4 Prozent auf 103 Milliarden Dollar. Damit wäre der deutsche Medienmarkt der weltweit viertgrößte hinter den USA, Japan und China. Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC erklärte: „Während die Branche in den Schwellenländern von zunehmendem Wohlstand und steigendem Medienkonsum der Bevölkerung profitiert, sorgt auf den etablierten Märkten die voranschreitende Digitalisierung für Wachstum.“

Digitale Medien sollen dabei eine immer wichtigere Rolle auf dem Markt haben. Waren es im letzten Jahr bereits 26 Prozent anteilig an den gesamten Branchenerlösen, erwartet man für 2015, dass über ein Drittel des weltweiten Umsatzes durch digitale Medien wie Downloads, Online-Werbung oder Internetzugänge entstehen.

Mitverantwortlich für diese äußerst positive Entwicklung ist die immer stärkere Verbreitung des Breitband-Internets, gerade auch in Schwellenländern wie Brasilien und China. Auch die immer häufiger abgesetzten mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets beschleunigen diesen Vorgang.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: winfuture.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv