Website-Optimierung für das mobile Web

17. Juni 2011, 10:07 Uhr | Archiv

Das mobile Web wird immer wichtiger – immer mehr Nutzer surfen mit mobilen Geräten im Internet. Umso wichtiger ist es auch, den Webauftritt für mobile Geräte anzupassen, doch das scheint jedoch selbst bei vielen Top-Medien und Webseitenbetreibern noch nicht angekommen zu sein. Was sind die Gründe dafür und was sollte man tun?

(Quelle: twoqubes.com)

Der Optimierungsdienstleister Blaze ist der Meinung, dass gerade die schnelle Verbreitung von Googles mobilem Betriebssystem Android viele überrascht habe: „In Deutschland zeigt sich der Mobile-Boom ungebrochen, die Nutzung steigt jährlich deutlich“, so ein Marktbeobachter. „Die User wollen entsprechende Angebote aber natürlich auch nutzen können.“

Zwar werden normale Websites inzwischen fast ohne Probleme auch auf mobilen Geräten angezeigt, doch sind diese von ihrer Bedienbarkeit und Übersicht her oft nicht für mobile Geräte geeignet. Anbieter der Websites verzichten dabei womöglich auf eine wichtige Erlösquelle, denn gerade Werbung lässt sich für mobile Nutzer besser verbauen.

Blaze fand heraus, dass bei den Seiten, die auch für mobile Geräte angepasst sind, oftmals mehr Wert auf iOS als auf Android gelegt werde. Besonders Tablets mit Google-Betriebssystem scheint kaum eine Website zu bedienen: So werden knapp 84 Prozent der Android-optimierten Websites sowohl auf Smartphone als auch auf Tablet-Geräten gleich dargestellt, wohingegen der Unterschied zwischen iPhone und iPad bei iOS-optimierten Seiten nahezu immer erkannt wird.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: pressetext.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv