Stimmung in Druckindustrie verbessert

4. Juli 2011, 9:11 Uhr | Archiv

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich verbessert, sind laut dem Bundesverband Druck und Medien (bvdm) aber mit 7 Prozent der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen noch negativ. Vor allem die Auftragsbestände im Vormonat werden wieder besser, wenn auch weiterhin negativ, beurteilt.

Bildquelle: www.siggset.de

Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie beträgt weiterhin 56 Prozentpunkte, d.h. in der Gesamtindustrie wird die Geschäftslage wesentlich besser eingeschätzt. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind mit Minus 10 Prozent unverändert schlecht.

Das Geschäftsklima stellt sich durch die gestiegenen Geschäftserwartungen mit 7 Prozent im Plus als deutlich verbessert dar. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind auf 9% der Antwortsalden gestiegen.

Die Geschäftserwartungen haben einen weiteren Sprung um 9 Prozentpunkte auf Plus 21 Prozent gemacht, denn 28% der Druckunternehmer erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 7% eine Verschlechterung, 65% erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat lagen die Erwartungen bei +5%.

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(Daniel Schürmann | Quelle: www.bvdm-online.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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