Android dominiert den Smartphone-Markt

8. Juli 2011, 8:37 Uhr | Archiv

Nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstitutes konnte Google mit seinem Android Betriebssystem seine Sptzenposition weiter aufbauen. Auf einem abgeschlagenen zweiten Platz kommt Apple mit seinem iPhone. Dahinter kämpfen Research in Motion, Microsoft und Palm um die weiteren Plätze.

Android auf HTC HD2 - (Quelle: bestblog.de)

In den letzten drei Monaten von März bis einschließlich Mai konnte Apple seinen Marktanteil um 5,1 Prozent aufbauen und kommt nun auf 38,1 Prozent US-Marktanteil. Apple musste sich mit nur 1,4 Prozent Zuwachs zufrieden geben und kommt nun auf 26,6 Prozent und konnte damit Research in Motion (RIM), den Hersteller der BlackBerries, auf den dritten Platz verdrängen. RIM verlor nämlich 4,2 Prozentpunkte des Marktanteils und kommt nach 24,7 nurnoch auf 28,9 Prozent.

Daneben mussten auch Microsoft und Palm erneut Verluste hinnehmen. Microsoft konnte auch neun Monate nach dem Start seines Windows Phone 7 Betriebssystems den Abwärtstrend nicht stoppen und verlor 1,9 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent Marktanteil. Palm verlor 0,4 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent.

Zudem hat das Unternehmen Nielsen neue Zahlen für den Handymarkt bekanntgegeben. Nach der neuen Untersuchung
haben zum ersten Mal mehr Kunden ein Smartphone als ein klassisches Handy („Dumbphone“) gekauft. Aktuell sind 38 Prozent aller verkauften Handys ein Smartphone und 55 Prozent aller neu verkauften Geräte zählen in diese Kategorie.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: gizmodo.com, allthingsd.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

2 Kommentare

  1. Antworten

    hans

    8. Juli 2011

    wer gibt mir tipps um android auf mein htc hd2 zu transportieren ?!

  2. Antworten

    Daniel

    8. Juli 2011

    Die XDA Developers Community hilft einem da sehr - ausführliche Anleitungen, Downloads (ROMs) und mehr: http://forum.xda-developer​s.com/forumdisplay.php?f=7​43


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv