Eine Stunde pro Tag in Facebook

25. Juli 2011, 11:31 Uhr | Archiv

Dass das soziale Netzwerk Facebook bereits bei vielen fester Bestandteil des Lebens ist, ist unumstritten. Bei einer Forsa-Umfrage hat man den Facebook-Konsum näher untersucht. Dabei treiben sich mehr als ein Drittel aller Befragten länger als eine Stunde im sozialen Netzwerk herum – ein Prozent der Befragten sind sogar mehr als fünf Stunden am Tag bei Facebook unterwegs.

Bildquelle: Pixelio // Fotograf: Sebastian Bernhard

Der Großteil der befragten Nutzer ist mindestens eine Stunde im sozialen Netzwerk aktiv, ein fast gleich großer Anteil ist weniger als eine Stunde dort. Knappe elf Prozent der Befragten sind die sogenannten „heavy User“ und verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem sozialen Netzwerk. Die Ergebnisse stammen von einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Eine repräsentative Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom wurde dabei bei deutschlandweit 708 Mitgliedern sozialer Netzwerke ab 14 Jahren durchgeführt.

Dabei sind es oft die Frauen, die die Netzwerke intensiver nutzen. So findet man bei ihnen 13 Prozent mit mehr als zwei Stunden am Tag im Vergleich zu den Männern mit nur acht Prozent. Jeder zweite der unter 30-Jährigen ist täglich mehr als eine Stunde in seinem sozialen Netzwerk. Bitkom-Chef Dieter Kemp erklärte: „Die Mehrheit nutzt soziale Netzwerke gezielt und gut dosiert.“

Mit 47 Prozent der Nutzer ist Facebook bei den Deutschen das beliebteste soziale Netzwerk, gefolgt von den VZ-Netzwerken und Stayfriends mit 27 Prozent und von Wer-kennt-wen mit 24 Prozent. XING hingegen konnte nur neun Prozent erreichen und liegt damit auf dem fünften Platz.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: golem.de)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv