Führt Apple mobilen Computer-Markt an?

9. August 2011, 10:17 Uhr | Archiv

Die Definition des iPad ist weit reichend – ob Tablet, mobiler Computer oder Notebook, zählt man das iPad zu den tragbaren Computern, so ist Apple auf dem Markt sogar Marktführer. Der Analyst Chris Whitmore hat die Zahlen des zweiten Quartals 2011 ausgewertet und zeigt, wie der Marktanteil von Apple mit und ohne Einbeziehung des iPad aussieht.

Apples iPad 2 - (Quelle: Engadget.com)

Zählt man nur Apples MacBook-Reihe zu den Notebooks, so muss sich Apple mit dem sechsten Platz des weltweiten Notebook-Markts zufrieden geben – mit knapp über fünf Prozent Marktanteil. Die Führung auf dem Markt würde demnach HP einnehmen, gefolgt von Samsung, Dell, Asus und Acer.

Wenn Whitmore allerdings Apples iPad hinzuzählt, so steigt der Marktanteil drastisch und Apple kann mit knapp über 20 Prozent die Spitze (HP) ablösen. Zwar ist das iPad streng gesehen kein Notebook, aber da es eine Alternative zu Netbook und Co. darstellt und die Grenzen zwischen Tablet und Notebook immer mehr verschwimmen, ist es immerhin eine Überlegung wert.

Doch auch ohne iPad ist Apples Marktanteil nicht gerade gering. Besonders durch OS X Lion und der neuen MacBoook-Reihe konnte der Computerhersteller aus Cupertino in letzter Zeit immer mehr Marktanteil gut machen. Eine Konkurrenz zu den MacBook-Geräten, so genannte Windows-„Ultrabooks“ – extrem dünne Laptops, die preislich dem MacBook Air ähneln – werden erst nächstes Jahr den Markt erreichen. Spätestens dann, werden die Marktanteile wieder anders aussehen.

Die Marktübersicht von Chris Whitmore sehen Sie in folgender Abbildung:

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: 9to5mac.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv