Nutzer wollen Windows-Tablets

7. Oktober 2011, 12:28 Uhr | Archiv

Microsoft wird es selbst mit Windows 8 schwer haben, auf dem mit bereits starker Konkurrenz besetzten Tablet-Markt Fuß zu fassen. Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group hat eine Studie veröffentlicht, die durchaus gute Chancen für Microsoft sieht. Immer mehr Verbraucher wollen lieber ein Windows-Tablet anstatt ein iPad.

(Quelle: pcmag.com)

Für die Studie wurden Verbraucher in den USA und China befragt. In den USA gaben 42 Prozent der befragten an, dass sie den Kauf eines Windows-Tablets in Erwägung ziehen würden. Für ein Tablet mit Apples iOS würden sich lediglich 27 Prozent entscheiden, gefolgt von Android mit 20 Prozent. RIMs Blackberry und HPs webOS wären lediglich von 9 beziehungsweise 3 Prozent der Befragten von Interesse.

Ähnlich sieht es in China aus. Dort wurde die selbe Umfrage durchgeführt – mit dem Ergebnis, dass sich 44 Prozent für Windows als Tablet-Betriebssystem entscheiden würden. Apples iOS kann in China mit 34 Prozent etwas mehr Interesse wecken, Android hingegen mit nur 18 Prozent etwas weniger. Blackberry und webOS seien dort noch weniger interessant mit nur zwei Prozent.

Frühestens im nächsten Jahr wird Microsoft eine für Tablets optimierte Version von Windows 8 herausbringen können – die ersten Umfragen sollten jedoch bereits für Vorfreude sorgen. Microsoft versucht schon länger, auf dem Tablet-Markt Fuß zu fassen, jedoch bisher mit geringerem Erfolg. Mit Windows 8 kann sich das durch die neue Bedienung und die neue Oberfläche vielleicht ändern. Doch bis es soweit ist, wird die Konkurrenz sich noch weiter auf dem Markt etabliert haben und Microsoft wird es noch schwerer haben, ein neues Ökosystem in den Tablet-Markt zu integrieren.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: notebookcheck.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv