Twitter: 100 Mio. aktive Nutzer pro Monat

18. Oktober 2011, 12:00 Uhr | Archiv

Auf der Web 2.0 Summit in San Francisco waren Social Networks ein großes Thema. Twitter-Chef Dick Costolo hat im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben, dass der Microblogging-Dienst Twitter monatlich knapp 100 Millionen aktive Nutzer hat – knapp die Hälfte dieser nutzt Twitter täglich.

Screenshot Twitter

Schon des öfteren wurde Twitter totgesagt – doch diese negative Einstellung dürfte durch die Ankündigung des Firmenchefs Dick Costolo nun verfliegen. Auch ‚TechCrunch‘ berichtet von einer prächtigen Entwicklung des Dienstes: So werden täglich 250 Millionen Tweets veröffentlicht.

Damit ist die Anzahl der Tweets im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Waren es im September 2010 noch knapp 90 Millionen Nachrichten am Tag, stieg der Wert zu Anfang des Jahres 2011 auf knapp 100 Millionen. Inzwischen sind es 250 Millionen tägliche Tweets, eine Steigerungsrate von 177 Prozent. Innerhalb von vier bis fünf Tagen werden täglich somit eine Milliarde Twitter-Nachrichten veröffentlicht.

Neben den Tweets konnte auch die Aktivitätsrate steigen. Betrug diese im Januar dieses Jahres noch 30 Prozent, so Costolo, nutzen inzwischen knapp die Hälfte der 100 Millionen Mitglieder Twitter täglich. Besonders die Integration von Twitter in iOS 5 hat dem Dienst einen ordentlichen Schub gegeben. Die Zahl der Neuanmeldungen hat sich durch Apples neue Betriebssystem-Version nahezu verdreifacht.

Doch zufrieden ist Twitter mit den Zahlen immer noch nicht. Dick Costolo hat große Pläne: „Wir denken, dass wir auf zwei Milliarden Geräten präsent sein können und jede Person auf diesem Planeten erreichen können“, erklärte er. „Das können wir vor allem durch eines erreichen: Vereinfachung.“

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: thenextweb.com)
http://winfuture.de/news,66084.html

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv