Apple: Siri vorerst iPhone-4S-exklusiv

10. November 2011, 11:38 Uhr | Archiv

Apples Sprachassistent Siri, die mit dem iPhone 4S einhergeht, bleibt anscheinend ein exklusives Feature des aktuellen Modells. Ein Apple-Entwickler hat sich gegenüber der Seite ‚9to5mac‘ zu Siri geäußert und gab an, dass Siri nur auf dem aktuellsten iPhone funktioniere und es derzeit noch keine Pläne für eine Unterstützung älterer Modelle gebe.

Sprachsteuerung mit Siri auf dem iPhone 4S - (Quelle: pcmag.com)

9to5mac gibt an, dass Apple in den vergangenen Wochen den persönlichen Sprachassistenten auf iPhone-4-Geräten getestet habe und sich dann aus technischen Gründen dazu entschlossen habe, Siri nicht für ältere Modelle verfügbar zu machen. Michael Steeber, Apple-Entwickler, schrieb in einer E-Mail: „Siri funktioniert nur auf dem iPhone 4S“.

Doch allein technische Gründe wird diese Entscheidung wohl kaum haben. Vielmehr will man den Kunden durch Siri einen Kaufgrund für das iPhone 4S geben, denn Siri ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen dem iPhone 4S und seinem Vorgänger. Wir berichteten jedoch bereits, dass es den Entwicklern Ryan Petrich, Steven Troughton-Smith und dem Hacker „chpwn“ bereits gelungen ist, den Sprachassistenten auf einem iPhone 4 oder auch einem iPhone 3GS zu installieren – allerdings nicht ganz ohne Probleme.

Die Aussage des Apple-Entwicklers Steeber schließt jedoch nicht aus, dass es irgendwann in Zukunft Siri doch noch für ältere iPhone-Modelle geben wird. Er schreibt lediglich, dass es „derzeit“ keine Pläne gibt. Da Siri offiziell noch in der Beta-Phase ist, macht die Aussage auch Sinn. Wahrscheinlich wird der Sprachassistent auch für ältere Modelle verfügbar sein, wenn das iPhone 4S erst einmal mehrere Monate auf dem Markt ist.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Marco Schürmann | Quelle: 9to5mac.com)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv