Xerox entwickelt Bildanalyse-Software

18. November 2011, 10:34 Uhr | Archiv

Mit den heutigen Bildtechnologien dauert es oft Stunden, umfangreiche Bilddatenbanken nach einem bestimmten Bild zu durchsuchen. Ein Team des Xerox Forschungscenters in Grenoble hat nun vier neue Technologien entwickelt, mit denen es möglich ist, einfach und schnell das richtige Bild für den gewünschten Zweck zu finden.

Quelle: open.xerox.com

Erhältlich sind diese Bildertools über Open Xerox, das Online-Technologieportal des Unternehmens. Kunden können hier neue Erfindungen testen und sie beurteilen. Entwickelt wurden die vier neuen Tools im Xerox Research Centre Europe in Grenoble. Sie analysieren und klassifizieren Bilder auf innovative Art und Weise. So ist beispielsweise ein Tool in der Lage, Fotosammlungen nach einem bestimmten ästhetischen Stil zu ordnen, anstelle der Sortierung nach Standardkategorien.

Die neuen Technologien im Überblick

Similar Image Search – Dieses Tool ist in der Lage, in weniger als einer Sekunde mehr als fünf Millionen Bilder auszuwerten. Damit können Anwender große Sammlungen an Fotos, digitalen Dateien oder Grafikdesignelementen durchsuchen, um die Dateien zu finden, die ihren Anforderungen entsprechen.
Imaging Categoriser – Diese Technologie ordnet Bilder automatisch nach ihrem Inhalt. Das Tool richtet sich vor allem an Fachleute aus Werbung und Marketing sowie Fotografen, die umfangreiche Fotosammlungen verwalten müssen. Für die Analyse der Bilder und die Zuordnung der Kategorien werden maschinelle Lernverfahren und Algorithmen der Bildverarbeitung eingesetzt.
Aesthetic Image Search – Viele der gängigen Methoden zur Bildklassifikation basieren auf der Erkennung von einzelnen Bildelementen: Enthält ein Bild beispielsweise einen Reifen oder eine Straße, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch ein Auto abgebildet ist. Um jedoch den ästhetischen Gehalt oder stilistische Elemente von Bildern bestimmen zu können, ist ein neuer Ansatz erforderlich. Durch den Einsatz des Imaging Categorisers erkennt der Prototyp die Besonderheiten von Bildern. So zeichnen sich gute Strandfotos häufig durch weiche Wellen aus, die durch eine lange Belichtungszeit erzeugt werden. Der Algorithmus findet diese Bilder.
Catepix – Diese Facebook-Applikation ist mehr auf den Unterhaltungswert als auf den puren Nutzen ausgelegt. Mit der Anwendung kommt eine hochentwickelte Bildanalysetechnologie zum Einsatz, die die Bilder von Facebook-Anwendern analysiert und enthüllt, was diese über die Persönlichkeit des Nutzers aussagen.

Xerox lädt Kunden, Partner, Experten sowie Erstanwender ein, die Demos über Open Xerox zu testen. Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv