Konjunktur der deutschen Druckindustrie

29. November 2011, 11:17 Uhr | Archiv

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind gegenüber Oktober mit Plus 8 Prozent der Antwortsalden leicht gesunken. Die Beur­­­teilung der Nachfrage aus dem Vormonat ist nahezu konstant geblieben und weiter zweistellig positiv, während sich die Beurteilung der Auftrags­bestände vom Vormonat um 16 Prozentpunkte verschlechtert hat und mit Minus 2 Prozent nun nach zwei Monaten mit positiven Werten wieder negativ ist.

Der Abstand zur Geschäfts­lage­­beurteilung der Gesamt­­industrie hat sich mit derzeit 23 Prozent­punkten deutlich reduziert, nachdem er im Juli 2011 mit 66 Prozentpunkten ein Langzeithoch erreicht hatte. Ungefähr 40% der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich mit –10% der Antwortsalden deutlich verschlechtert.

Das Geschäftsklima im nächsten Quartal liegt den zweiten Monat in Folge mit –3% wegen der weiterhin schlechten Erwartungen unter der Nulllinie. Die Erwartungen für das Auslands­­geschäft halten sich mit 4% der Antwortsalden weiter knapp über Null.

Die Geschäftserwartungen für das nächste Halbjahr sind mit –14% der Antwortsalden weiterhin schlecht. Nur noch 12% der Druck­unternehmer erwarten eine Verbesserung der Geschäfts­lage in sechs Monaten, 26% eine Verschlechterung, 62% erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen mit +5% im Saldo noch positiv.

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(Daniel Schürmann | Quelle: bvdm-online.de)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

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