QR Manager zur Auswertung & Planung

15. Dezember 2011, 10:28 Uhr | Archiv

Das neue Internet-Unternehmen QR Manager hat sich auf das komplette QR Code-Management für Agenturen und Markenunternehmen spezialisiert und dafür eine entsprechende Software entwickelt. Diese Software ist seit kurzem offiziell verfügbar.

Beyond-Print QR Code

Das Problem bisher: Viele QR Codes werden von Agenturen und Unternehmen generiert und innerhalb ihrer Kampagnen eingesetzt, aber nicht systematisch ausgewertet, um dann gezielte Folgeaktionen ableiten zu können.

Eine browser-basierte Software ermöglicht es, QR Codes für interaktive Marketing-Kampagnen einzusetzen, die Scans der Smartphone-Nutzer zu segmentieren (Sprache, Länder, Städte, Typ des Endgerätes sowie Browsertypen) und auszuwerten sowie den anschließenden Dialog noch zielgruppengenauer zu steuern. QR Manager begleitet Kampagnenverläufe in Echtzeit per Online-Dashboard.

Was ist ein QR Code?
Ein QR-Code fungiert als Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt, da er Werbung auf Printmedien oder Plakaten mit Online-Angeboten verknüpft und inhaltlich anreichert. Wobei das gepixelte Quadrat auf nahezu jeder erdenklichen Oberfläche angebracht werden kann. Und auch die dahinterliegenden Informationen können beliebig sein. Der Code selbst setzt sich aus codierten Daten zusammen, die per mobilem Endgerät und entsprechendem Barcode-Scanner sehr schnell entschlüsselt werden können. Dafür eignen sich statische Informationen wie Internet- oder Produktseiten ebenso wie auch multimediale Inhalte wie Videos.

Der Vorteil für den Nutzer: bedarfsgerechte, mobil angepasste Information per Scan direkt am jeweiligen Standort. Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzweisen im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten, ist der QR-Code ein effizientes Instrument für die Marketing- und Werbeindustrie.

Für diese Zielgruppe bietet QR Manager unterschiedliche Pakete mit einer bestimmten Anzahl QR-Codes an. Agenturen oder Markenunternehmen können dadurch jedes Produkt, das sie einzeln bewerben möchten, mit einem entsprechenden Code versehen, verwalten und im zeitlichen Verlauf standortbezogen auswerten. Wer das Code-Management besser verstehen und kennenlernen möchte, dem bietet das Unternehmen ein Willkommens-Paket. Es enthält einen 14-tägigen Test inklusive eines Gutscheins über 25 Euro, womit Agenturen Unternehmen anwerben können.

Medienpartner erhalten von QR Manager ebenfalls Provisionen, die entsprechend der monatlichen Abschlüsse gestaffelt sind. Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des Unternehmens. Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: qr-manager.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv