EFI kauft Cretaprint aus Spanien

12. Januar 2012, 11:09 Uhr | Archiv

Nachdem EFI letztes Jahr die Essener Alphagraph übernommen hat, hat man nun erneut ein Unternehmen gekauft. Zu EFI gehört nun auch Cretaprint aus Spanien, die industrielle Inkjet-Systeme zum Bedrucken von Keramikfliesen herstellen.

Creta Printer (Quelle: http://www.cretaprint.com)

Grund für die Übernahme sind enorme Wachstumschancen, die EFI auf dem Keramik-Print-Markt sieht. Cretaprint ist als Entwickler und Anbieter von Inkjet-Drucksystemen in diesem Segment tätig. Nach der erfolgten Übernahme plant EFI sein Know-How in Qualität, Software- und Farbmanagementlösungen einzubringen und die bestehenden Systeme von Cretaprint zu verbessern. Ziel ist es, den rund 1700 Kunden von Cretaprint ein besseres Systemen inklusive Workflow-Lösungen anzubieten.

Nach Alphagraph handelt es sich bei der Cretaprint um die zweite Übernahme innerhalb kürzester Zeit. Cretaprint soll in Zukunft bis zu sieben Prozent am EFI Jahresumsatz im Jahe 2012 beitragen. Und die Umsatzzahlen wachsen laut EFI weiter. Zum achten Mal in Folge sind demnach die Umsatzzahlen im vierten Quartal 2011 gestiegen – um rund 12 Prozent. 163 Millionen US-Dollar setzte das Unternehmen im letzten Quartal 2011 um, im Vorjahr waren es noch 145 Millionen US-Dollar.

(Daniel Schürmann | Quelle: whattheythink.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv