Apple iPhone 5 mit NFC-Technologie

31. Januar 2012, 10:26 Uhr | Archiv

Auf der MacWorld scheint sich derzeit abzuzeichnen, dass das kommende iPhone 5 von Apple, welches das iPhone 4S als nächste Smartphone-Generation aus Cupertino ablösen wird, mit Near Field Communication (NFC) ausgestattet sein wird. Als mögliche Partner stehen Mastercard/Paypass im Gespräch.

(Quelle: Macrumors.com)

Ein App-Entwickler erklärte, dass es zwar von Apples-Seite keine offiziellen Bestätigungen zur NFC-fähigkeit des iPhone 5 gibt, aber iOS-Entwickler erklärten ihm gegenüber in mehr als nur einer Situation, dass sie sich stark mit NFC befassen.

Das ist nicht das erste Mal, dass es Gerüchte über NFC im iPhone 5 gibt. Bereits im letzten Jahr, bevor Apple das iPhone 4S vorgestellt hat, gab es Informationen zu einem Grundlegend erneuerten iPhone – das iPhone 5 welches in diesem Sommer erwartet wird. Auch die New York Times ar sich damals sicher, dass das nächste iPhone aus dem Hause Apple mit der drahtlosen Funktechnologie ausgestattet wird.

Diese soll weniger dem Datenaustausch dienen, sondern mehr dem identifizieren und bezahlen. So ist der neue deutsche Personalausweis nPA mit NFC ausgestattet und es gibt bereits Bezahlsysteme (Google Wallet) und auch die deutschen Sparkassen arbeiten an der Einführung von NFC-Chipkarten.

Als mögliche Partner von Apple stehe derzeit MaserCard/Paypass im Raum. Konkrete Informationen allerdings dazu gibt es noch nicht. Das iPhone 5 wird in diesem Sommer passend zur World Wide Developers Conference (WWDC) erwartet. Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir natürlich umgehend darüber berichten.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Schürmann | Quelle: 9to5mac.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

4 Kommentare

  1. Antworten

    Victor Lima

    31. Januar 2012

    Das iPhone 4S war nur eine Notlösung, weil man offensichtlich den Technologietrend verschlafen hatte. LTE und NFC sind überfällig, denn von einem Marktführer kann man eine Vorreiterrolle erwarten. Sollte das iPhone 5 wieder eine dieser bereits infrastrukturseitig vorhandenen Technologien nicht unterstützen, dann bleibt nur noch ein Wechsel zum neuen Samsung.

  2. Antworten

    handyfans

    2. Februar 2012

    Wann kommt iPhone 5 raus?

  3. Antworten

    Victor Lima

    2. Februar 2012

    Reine Spekulation. Man vermutet im Zeitraum 7-10/2012.

  4. Antworten

    ifrank

    2. Februar 2012

    Nein ich glaube nicht daran. NFC ist schon ewig beim Nexus S dabei. Und was ist… garnichts. Ich habe noch nie jemanden bei der Bahn gesehen der sein Handy an den NFC Empfänger drangehalten hat. Natürlich wenn es wirklich gepusht wird und die Sparkassen, Reifeisenbanken und Privaten wirklich dazu übergehen sollten, kann daraus was werden. Nur weil das iPhone 5 damit ausgestattet wird, besteht aber die große Möglichkeit dass sie es tun werden, da der Platzhirsch und Trendsetter eben Apple ist. Dass was du da mit den Kreditkarten erwähnst stimmt ja quasi nur für USA und den Rest der Welt. In Deutschland ist EC eben gängig und die Kreditkarte unbekannt. Wir sind eben Steinzeitmenschen was dies angeht :D.
    Hab bei http://www.iphone247.de/news/bezahle-in-zukunft-uberall-mit-deinem-iphone.html mehr dazu gelesen.


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv